Wir über uns

Agilität, Erfahrung, Stabilität

Die XDEV Software ist ein 16-jähriges Software-Unternehmen. Tools für Java-Entwickler und Services sind die beiden Hauptsäulen unseres Unternehmens. Wir sind Mitglied der Eclipse Foundation, des JAVAPRO Partner Netzwerks, Co-Organisator der Java Konferenz JCON und Organisator der XDEVCON, unserer eigenen Entwickler-Konferenz, und dadurch in enger Verbindung mit der Java Community.

Aus über 16 Jahren Erfahrung in der Entwicklung von Tools für Web- und Java-Entwickler (Xpage, XDEV IDE und RapidClipse) und Open Source Frameworks (RapidClipse Framework, JPA-SQL etc.), verfügen wir über sehr viel Java Know-how und Erfahrung im Managen großer, komplexer Software-Projekte. Davon profitieren auch unsere Kunden. Denn neben Tools bieten wir unseren Kunden auch entsprechende Dienstleistungen dazu an, insbesondere technischen Support, Consulting sowie die Konzeption und Implementierung von Individual-Software für den Einsatz in Unternehmen. Unsere Kunden kommen dabei aus völlig unterschiedlichen Branchen, wodurch unsere Projekte sehr abwechslungsreich sind.

Um die Bekanntheit unserer Tools weiter steigern und unser Service-Geschäft ausbauen zu können, suchen wir innovative und begeisterungsfähige Menschen, die Spaß haben dabei haben ein wichtiger Teil unseres Teams zu werden. Unsere Projekt-Teams entwickeln strukturiert nach agilen Methoden und agieren in flachen Hierarchien mit viel Raum für eigene Ideen. Wenn Sie das anspricht und Sie sich für eine der nachfolgend aufgeführten Stellen interessieren, dann möchten wir Sie sehr gerne kennenlernen.

Richard Fichtner

Richard Fichtner, Geschäftsführer


Unsere Standorte

Weiden in der Oberpfalz
Weiden in der Oberpfalz
  • Entwicklung Individual-Software für Kunden
  • Entwicklung Tools (RapidClipse, JPA-SQL, Open Source)
  • Technischer Support
  • Schulungen
  • Backoffice

Weiden ist eine idyllische Kleinstadt in der Oberpfalz in Nordostbayern, etwa 100 km östlich von Nürnberg, an der Grenze zu Tschechien. Weiden hat etwa 42.000 Einwohner und eine wunderschöne mittelalterliche Altstadt. Durch seine Naturräume ist Weiden Ausgangspunkt vieler Wandermöglichkeiten und gilt als beliebtes Naherholungsgebiet.

Mieten und die Lebenshaltungskosten sind in Weiden noch sehr günstig, kein Vergleich zu Metropolregionen wie München oder Frankfurt a.M. Deshalb ist Weiden bei jungen Menschen, insbesondere Familien sehr beliebt. Gerne helfen wir bei der Wohnungssuche.

In Weiden befindet sich unser Tool-Team (QA und Support) sowie unsere Projekt-Teams. Hier entwickeln wir überwiegend Individual- Software für unsere Kunden, meist große Business-Applikationen von der Datenbank bis zur Benutzeroberfläche. Auch an RapidClipse wird hier Weiden entwickelt.

Unser Office befindet sich zentral in Mitten der Altstadt. Geschäfte und Restaurants sind bequem zu Fuß erreichbar. Das neue Einkaufszentrum befindet sich direkt gegenüber.

Frankfurt am Main
Frankfurt am Main
  • Sales
  • Schulungen
  • Meetings


XDEV auf Events

Events sind für uns Vertrieb, Fortbildung, Selbstverwirklichung


Hannovermesse
Hannovermesse

Auf der Hannovermesse treffen wir Industriekunden, die unsere Tools nutzen und für die wir moderne Industrie 4.0 Software-Lösungen entwickeln.

CeBIT
CeBIT

Fast 10 Jahre lang war die CeBIT unsere wichtigste Messe, auf der wir viele begeisterte Kunden kennen gelernt haben, die bis heute unsere Tools nutzen und für die wir individuelle Software-Anwendungen in Java entwickeln.

Java One
Java One

Egal ob wir als Aussteller, Speaker oder als Teilnehmer dabei sind, die weltgrößte Java Konferenz JavaOne in San Francisco, die jetzt Oracle Code One heißt, ist jedes Jahr eines der Highlights im XDEV-Kalender. Hier erfahren wir das neueste über Java, treffen Partner, Kunden und Freunde.

EclipseCon Europe
EclipseCon Europe

Als Mitglied der Eclipse Foundation und Hersteller der Eclipse-Distribution RapidClipse ist die EclipseCon Europe eine der wichtigsten Konferenzen für uns. Hier können wir mit anderen Eclipse-Partnern über die neuesten Entwicklungen im Eclipse-Umfeld sprechen.


XDEVCON 2020 und JCON 2020

Unsere jährliche Entwickler-Konferenz

Die XDEVCON ist unsere jährliche Entwicklerkonferenz und das Highlight schlechthin für unser gesamtes Team.


Die XDEVCON hat sich in den letzten 9 Jahren zu der Top-Konferenz für Rapid Application Development mit Java und Eclipse entwickelt und ist bereits zum 3. Mal Teil der Java Konferenz JCON 2020, die wir in Kooperation mit der JAVAPRO organisieren.


Mit insgesamt über 100 hochkarätigen Sessions sind XDEVCON und JCON ein jährlich garantiertes Fortbildungs-Event für unser gesamtes Team. Zudem sind viele unserer Entwickler als Speaker mit dabei und begeistert davon, die eigene Entwicklung der Java Community vorzustellen.


XDEVCON 2020

XDEVCON
XDEVCON

Bei XDEV in Weiden

Entwicklung Tools / Entwicklung Individual-Software für Kunden / technischer Support / Backoffice

  • Moderne Büroräume inmitten der weidener Innenstadt
  • Innovatives, offenes und hoch motiviertes Team
  • Moderner Technologie-Stack
  • High-End PC- und Monitor-Technik und belastbare IT-Infrastruktur
  • Ausgeprägte Scrum Kultur
  • Zahlreiche Fortbildungsmöglichkeiten und Zertifizierungen
  • Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
  • Attraktive und flexible Arbeitszeiten sowie ausgewogene Work-Life Balance


Sebastian Späth

Sebastian Späth

Senior Java Developer, Consultant, Java Trainer, Speaker

In knapp 10 Jahren bei XDEV habe ich fast alle Stationen durchlaufen und mir dabei jede Menge unterschiedliches Know-how aneignen können. Über das tagtägliche Lösen technischer Support-Fälle, unzähliger Implementierungen kleinerer Features sowie Code-Reviews für unsere Flex-Support-Kunden sowie durch die intensive Mitarbeit in unserem QA-Team, wurde ich zum Experten für Software-Tests, Eclipse und Vaadin. Bei XDEV habe ich die Freiheit, viel Neues ausprobieren und damit experimentieren zu können, was später dann in unsere Produkte einfließt und uns in Kundenprojekten hilft. Heute entwickle ich APIs und Tools für unsere freie Eclipse Distribution RapidClipse sowie als Individual-Software für unsere Kunden. Darüber hinaus gebe ich mein Wissen als Trainer für RapidClipse und Vaadin an unsere Kunden weiter und bin als Speaker bei verschiedenen Events wie der XDEVCON mit dabei. Dadurch ist meine Arbeit bei XDEV enorm abwechslungsreich und es wird niemals langweilig.


Christian Kümmel

Christian Kümmel

Senior Java Developer, Projektleiter, Java Trainer, Speaker

Bei XDEV hatte ich die Möglichkeit, meine Laufbahn praktisch selbst bestimmen zu können. Ich bin als Java Entwickler zu XDEV gekommen, weil mich die Möglichkeit fasziniert hat, bessere, frei verfügbare Developer-Tools für die Java Community entwickeln zu können, die von tausenden Java Entwicklern weltweit verwendet werden. Auf Grund meiner Eigeninitiative habe ich freie Hand erhalten ein QA-, Support- und Sales-Team aufzubauen und die dafür notwendigen Tools und Prozesse einzuführen. Durch das dadurch ständig wachsende Service- Geschäft, entstanden in den letzten Jahren drei weitere Projekt-Teams für die ich jetzt als Projektleiter zuständig bin. Es macht mir unglaublich viel Spaß, mein Know-how sowie meine Erfahrungen als Trainer, Consultant und Speaker auf zahlreichen Entwickler-Konferenzen weitergeben zu können und in der RapidClipse-Community als einer der Top-Experten bekannt zu sein. Die Anerkennung und Wertschätzung sowohl seitens unserer Anwender, als auch unserer Geschäftsleitung, ist Motivation pur und dafür liebe ich meinen Job hier bei XDEV.


XDEV Tools

Tools for Java Professionals


Software spielt eine immer größere Rolle in unserem Leben. Nahezu jedes Unternehmen ist mit Hilfe maßgeschneiderter Software-Lösungen in der Lage, wichtige Prozesse zu vereinfachen oder zu beschleunigen. Für immer mehr Unternehmen ist Software sogar der Kern ihres Geschäftsmodells. Deshalb sind wir der Meinung, dass die Entwicklung von Software möglichst einfach und intuitiv sein sollte, insbesondere für die weltweit führende Programmiersprache Java.

Die für den professionellen Einsatz verfügbaren Entwickler-Tools, Frameworks und Standards für Java sind jedoch überwiegend komplex und setzen eine Menge Experten Know-how sowie langjährige Programmiererfahrung in Java voraus. Experten, die imstande sind, professionelle Java Anwendungen zu entwickeln, sind rar und die Kosten für Entwicklung und Wartung von Individual-Software auf Basis von Java sind entsprechend hoch.

Unsere Vision ist, die Entwicklung von Individual-Software mit Java, Eclipse und Datenbanken radikal zu vereinfachen, sodass möglichst viele Anwender in der Lage sind, professionelle Software-Anwendungen auf Basis von Java und Eclipse für beliebige Geschäftsbereiche entwickeln können.

Vor 17 Jahren haben wir mit der Entwicklung einer visuellen Java Entwicklungsumgebung für Java Swing begonnen. Da Java Swing nicht mehr weiter entwickelt wird und weder im Browser, noch auf mobilen Geräten läuft, haben wir 2014 damit begonnen, unsere Tools auf die Eclipse-Plattform zu portieren und auf HTML5 Oberflächen umzustellen.

Seit 2015 sind wir Mitglied der Eclipse Foundation und arbeiten im Rahmen des RapidClipse Projektes intensiv daran, die Eclipse Entwicklungsumgebung zu vereinfachen und mit intuitiven Tools zu erweitern. U.a. haben wir Eclipse mit einem GUI-Builder für die Entwicklung von HTML5 Oberflächen erweitert und die JPA Abfragesprache JPA-SQL entwickelt. Seit 2017 arbeiten wir mit JFX builder an einem neuen GUI-Builder für JavaFX.

Um Datenbankanwendungen massiv zu beschleunigen und um die Datenbankankentwicklung zu spürbar zu vereinfachen, haben wir die Java In-Memory Datenbank Microstream entwickelt, die wir bereits seit 2014 erfolgreich in Kundenprojekten einsetzen.

Mit den innovativen XDEV Tools sind unsere Kunden in der Lage, sehr viel schneller produktiv zu entwickeln, benötigen deutlich weniger Spezial Know-how, profitieren von sehr viel kürzeren Entwicklungszeiten, einer kürzeren Time-to-Market und von geringeren Entwicklungs- und Wartungskosten.

GUI

Eclipse Foundation Member

Die XDEV Software ist seit 2015 offizielles Mitglied der Eclipse Foundation. Seit wir uns 2013 entschlossen hatten RapidClipse auf die Eclipse Plattform aufzusetzen, sind wir mit jeder neuen RapidClipse Installation an der Verbreitung und Vergrößerung der Marktdurchdringung von Eclipse beteiligt. Durch unserer Mitgliedschaft in der Eclipse Foundation können wir die Interessen unserer schnell wachsenden Community innerhalb der Eclipse Foundation vertreten, auf wichtige Entscheidungen aktiv Einfluss nehmen und unsere Nutzer frühestmöglich über wichtige Neuerungen in Eclipse informieren.


Open Source

XDEV investiert jährlich etwa 65 Prozent der gesamten Ausgaben in die Tool-Entwicklung. Dennoch haben wir uns bereits 2009 entschlossen, unsere Tools völlig lizenzkostenfrei zur Verfügung zu stellen und den Quellcode unserer Frameworks als Open Source zu veröffentlichen. Damit bieten wir unseren Kunden bestmögliche Transparenz, Flexibilität, Unabhängigkeit und Investitionssicherheit.


XDEV Services

Entwicklung / Consulting / Training / Support

Als Java IDE- und Datenbank-Hersteller verfügen wir wie kein anderer Dienstleister über geballtes technisches Know-how und Erfahrung im Managen großer, komplexer Java Projekte. Davon profitieren natürlich auch unsere Kunden. Deshalb sind wir für unsere Kunden Schulungspartner, Dienstleister und Entwicklungspartner Nummer Eins, wenn es um die Entwicklung oder Migration einer Individual-Software auf Basis von Java sowie um die Aus- und Weiterbildung von Entwickler-Teams geht.

Wir entwickeln Ihre Lösung komplett von A-Z oder übernehmen die Realisierung einzelner Anwendungs-Teile. Wir entwerfen die Architektur Ihrer Anwendung sowie das Datenmodell, führen Datenbank-Migrationen durch, konzipieren den Server-Teil, entwickeln ein modernes und ergonomisches User Interface, das für alle Plattformen und Geräte optimiert ist, implementieren Schnittstellen und kümmern uns um den Aufbau einer Cloud Architektur und Continuous Delivery Pipeline.

Während des gesamten Entwicklungsprozesses unterstützen und coachen wir Ihr Team, sodass Sie in der Lage sind, Ihr Projekt selbständig fortzusetzen.

je nach Bedarf und Wunsch einzelne Anwendungsteile. U.a. entwerfen wir Ihr Datenmodell und die Architektur Ihrer Anwendung, führen Datenbank-Migrationen durch, entwickeln den serverseitigen Teiln IHrer Lösungen, implementieren Schnittstellen, , konzipieren das Datenmodell, führen Datenbank-Migrationen durch, die Architektur und den serverseitigen Teil Ihrer Lösung, implementieren Schnittstellen, übernehmen die Oberflächen-Entwicklung und erstellen moderne Apps, die auf allen wichtigen Plattformen lauffähig sind.

XDEV Services

Diese Website verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie in Datenschutzerklärung